16 Checkliste Q-M-A
1. Ziele und Anwendungsbereich
Ziel des QM-/Zertifizierungsverfahrens | Ja | Nein | Unklar* | Nicht anwendbar |
1.1 Relevanz des QM-/Zertifizierungssystems - Verbreitung/Evaluation |
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1.2 Werden maßgebliche Quellen für das QM-/Zertifizierungssystem (DIN/ISO etc.) genannt? |
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1.3 Wird der Geltungsbereich des medizinischen Versorgungssektors genannt? |
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1.4 Wird die Versorgungsart (akut/chronisch/Reha) genannt? |
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1.5 Werden ggf. beteiligte Patientenhilfsorganisationen genannt? |
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1.6 Wird der Versorgungstyp (Regel oder Modellversorgung) genannt? |
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1.7 Wird das Arztgebiet genannt? |
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1.8 Wird die Beteiligung von Berufsverbänden oder Fachgesellschaften genannt? |
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Wissenschaftliche Belege | ||||
1.9 Wird die wissenschaftliche Basis (Evidenz) in Bezug zu medizinischen Gebieten und Versorgungssektoren bzw.Versorgungsarten genannt? |
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1.10 Werden entsprechende Quellenverweise genannt? |
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1.11 Werden Nachweise über Verfahren der Evidenzbasierten Leitlinien genannt? |
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1.12 Werden ggf. Nachweise über Indikatorenentwicklung aus Leitlinien genannt? |
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2. Andere Normen und Leitlinien sowie Begriffe
Andere Normen | Ja | Nein | Unklar* | Nicht anwendbar |
2.1 Sind Hinweise auf andere Normen wie MPG, DIN ISO EN 9000ff, EFQM-, SGB V, EBM etc. genannt? |
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2.2 Sind die Inhalte der Checkliste mit diesen Normen abgeglichen? |
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Leitlinien | ||||
2.3 Sind wissenschaftlich begründete (Evidenzbasierte) Leitlinien, soweit ihr Gültigkeitsbereich sich auf die von diesem Modell-QM-System berührten medizinischen Gebiete und Schwerpunkte bezieht, berücksichtigt und gültig? |
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Begriffe | ||||
2.4 Existiert ein Glossar der medizinischen Begriffe? |
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3. Verantwortung der Leitung
Andere Normen | Ja | Nein | Unklar* | Nicht anwendbar |
3.1 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf die ärztliche Verantwortung der Leitung eingegangen? |
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3.2 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf Kunden, Patientenorientierung und Service eingegangen? |
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3.3 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf Qualitätspolitik und Qualitätsplanung der Praxis eingegangen? |
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3.4 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf interne Befugnisse der Mitarbeiter und deren Kommunikation eingegangen? |
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3.5 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Managementbewertung als Leistungsbewertung des QMSystems erwähnt? |
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4. Qualitätsmanagement-System und Management der Ressourcen
Qualitätsmanagement-System | Ja | Nein | Unklar* | Nicht anwendbar |
4.1 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Dokumente und Dokumentationsverfahren z. B.: QM-Handbuch der Praxis? |
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4.2 Wird in dem QM-/Zertifizierungsverfahren auf Organigramme, Arbeitsplatzbeschreibungen u. Ä. eingegangen? |
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4.3 Existieren Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Beschreibungen von Standard-Arbeitsabläufen? |
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4.4 Existieren Checklisten, Arbeitsunterlagen? |
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4.5 Existieren Auditpläne (interne und externe Audits) und deren Protokoll mit ergriffenen Änderungsmaßnahmen? |
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4.6 Existieren Beschreibungen der Kommunikation, Besprechungskultur, der Informationssystematik (Terminierung per EDV u. Ä.)? |
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Management der Ressourcen | ||||
4.7 Existieren Angaben zu Verzeichnis,Wartung und Spezifikation der medizinisch-technischen Geräte? |
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4.8 Existieren Angaben zu Verzeichnis und Nutzung der Räume, Lageplan? |
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4.9 Existieren Angaben zur Kennzeichnung von Gefahrenräumen? |
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4.10 Existieren Angaben zur Einhaltung der vorgeschriebenen Lagerhaltung und zum kontrollierten Umgang mit Gefahrstoffen? |
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4.11 Existieren Angaben zum Umgang mit von Patienten beigebrachten Medikationen (Hyposensibilisierung etc.)? |
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4.12 Existieren Angaben zu Anforderungen von zu beschaffenden Produkten und Verbrauchsmaterialien? |
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Management des Personals | ||||
4.13 Existieren Angaben zu Fortbildungsnachweisen mit Bewertung des Fortbildungsangebotes? |
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4.14 Existieren Angaben zur Qualifikation, Fortbildung und Schulung von ärztlichem und medizinischem Assistenzpersonal? |
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4.15 Existieren Angaben zu Einsatz und Arbeitsplänen in medizinischen Bereichen, wie
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4.16 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Etablierung eines Verbesserungsprozesses
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5. Medizinische Versorgungsleistungen
Medizinische Versorgungsleistungen | Ja | Nein | Unklar* | Nicht anwendbar |
5.1 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise auf Konzeption medizinischer Leistungen (z. B. Gebiete, Schwerpunkte, Praxis- und Klinikbesonderheiten)? |
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5.2 Werden Hilfestellungen gegeben zu oder existieren:
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5.3 Existieren Angaben zu medizinischen Versorgungsleistungen im Sinne der Prävention, Heilung und Linderung von Krankheitszuständen, Behebung von Störungen der Lebensfunktionen und Erhaltung der Lebensqualität und des Lebens? |
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5.4 Existieren Angaben zur Zielsetzung dieser Leistungen
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5.5 Existieren Hinweise zu wissenschaftlichen und patientenorientierten, begründeten Weiterentwicklungen des Versorgungsleistungsspektrums? |
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5.6 Existieren Hinweise zur Evaluation von
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5.7 Existieren Hinweise zur wirtschaftlich orientierten Investitionsplanung und Realisierung? |
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5.8 Existieren Angaben zum ärztlichen und medizinischen Leistungsspektrum als arbeitsplatz- und ablaufbezogene Handlungsanweisungen
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5.9 Existieren Angaben zu indikatororientierten Messverfahren der medizinischen Handlungen und Leistungen
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6. Messung, Analyse und Verbesserung
Messung | Ja | Nein | Unklar* | Nicht anwendbar |
6.1 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Maßnahmen zur Messung objektiver oder subjektiver Messgrößen
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Analyse | ||||
6.2 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Maßnahmen zur Implementierung von QM-Verfahren
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6.3 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Etablierung eines Abweichungsmanagements, Risikomanagements
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6.4 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Maßnahmen zur Verbesserung existierender QM-Verfahren
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6.5 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Etablierung eines EDV-Systems
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6.6 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Etablierung eines Anreizsystems
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6.7 Existieren in dem Zertifizierungsverfahren Hinweise auf Audit Verfahren? |
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7. Patienten- und Mitarbeitersicherheit
Fehlervermeidung | Ja | Nein | Unklar* | Nicht anwendbar |
7.1 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Maßnahmen zur Sicherung und Fehlervermeidung bei Gebrauch von technischen Geräten an Patienten, Erbringung von speziellen Leistungen und der Medikamentenverordnung und ggf. Verabreichung innerhalb der Einrichtung
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7.2 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zu Technik, Leistungen und Medikamentenverordnungen mit potentiell erhöhten Risiken für Patienten und Mitarbeiter; unterliegen diese einer Strategie der Fehlervermeidung und Fehlerursachen-Entdeckung (FMEA)
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Patientensicherheit | ||||
7.3 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Patientensicherheit, wie regelmäßige Audits über Komplikationen und Medikamentennebenwirkungen? |
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7.4 Existieren in dem QM-/Zertifizierungsverfahren Hinweise zur Patientensicherheit wie Patienteninformationssystemen? |
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7.5 Werden die Bedürfnisse spezifischer Patientengruppen (Ausländer, Behinderte) berücksichtigt? |
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7.6 Existieren Angaben zu Arbeitsschutz und gesundheitlicher Vorsorge wie
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7.7 Existieren Angaben zur Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen? |
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7.8 Existieren Angaben/Abfragen zu "schwebenden Verfahren" (BO/KV-Zulassung)? |
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